Schutzimpfungen bei der Katze

Um Ihre Katze als Welpen und als erwachsenes Tier vor den wichtigsten Infektionskrankheiten zu schützen, empfehle ich zu Ihrer Sicherheit eine regelmäßige Impfung. Es versteht sich von selbst, dass akut kranke Tiere oder Tiere mit starkem Wurmbefall nicht geimpft werden können, da ein bereits geschwächter Organismus nicht zusätzlich mit der Impfung belastet werden sollte und der Impferfolg dann in Frage gestellt werden muss. Vor der Impfung führe ich daher eine gründliche Untersuchung Ihres Tieres durch und berate Sie individuell über ein für Ihr Tier sinnvolles Impfschema.

Infektionskrankheiten, gegen die immer ein ausreichender Impfschutz bestehen sollte:

–          Katzenseuche (Panleukopenie)

–          Katzenschnupfen (RC)

–          Tollwut (bei Freigängern)

Infektionskrankheiten, gegen die je nach den Lebensumständen des Tieres geimpft werden kann:

–       Feline Leukämie

–       Feline infektiöse Peritonitis (FIP)

–       Pilzinfektionen

–       Chlamydien

–       Bordetellen

Impfschema

Nach den offiziellen Impf-Leitlinien der ständigen Impfkommission Vet empfehle ich folgende Grundimmunisierung in den ersten beiden Lebensjahren:

Im Alter von:

8 Lebenswochen:                           RCP (Katzenseuche und Katzenschnupfen)

12 Lebenswochen:                         RCP, Tollwut bei Freigängern

16 Lebenswochen:                         RCP, Tollwut bei Freigängern

15 Lebensmonaten:                      RCP, Tollwut bei Freigängern

Wiederholungsimpfungen erfolgen nach abgeschlossener Grundimmunisierung in ein- bzw. bis zu zweijährigem Rhythmus, je nach Infektionsdruck.