Dr. Ute Busch Lebenslauf

Qualifikation: 

  • 1985    Abitur
  • 1985 – 1991    Studium der Tiermedizin (Université libre de Bruxelles, Tierärztliche Hochschule Hannover)
  • 1992 Approbation als Tierärztin (Tierärztliche Hochschule Hannover)
  • 1993  Promotion (Institut für Pathologie, Tierärztliche Hochschule Hannover)
  • 2012 Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Potsdam)

Persönlicher Werdegang

Tiere gehören zu meinem Leben, seit ich zurückdenken kann. So wuchs ich mit unseren Meerschweinchen und dem Familiendackel in Nordrhein-Westfalen auf und kümmerte mich schon als Kind regelmäßig um Fundtiere. Dass aus meiner Begeisterung für Tiere jeglicher Art meine Profession werden sollte, war spätestens nach meinem Abitur klar.

1985 begann ich in Brüssel mit dem Studium der Tiermedizin, was ich 1992 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit dem dritten Staatsexamen abschloss. Für meine Doktorarbeit recherchierte ich an der Tierklinik Limoges über die Erkrankungen der Hundepopulation in Südfrankreich. 1993 promovierte ich am Institut für Pathologie der TiHo Hannover über Rassedispositionen beim Hund.

Meine berufliche Laufbahn startete ich in einer großen Gemischtpraxis in Rheinland-Pfalz. Es folgten Anstellungen in Essen, Berlin und Boston (USA). 2005 zog ich mit meiner Familie nach Kleinmachnow und setzte meine berufliche Laufbahn in weiteren Kleintierpraxen der Umgebung fort. Mittlerweile kann ich auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Tierärztin zurückblicken. Darüber hinaus erweiterte ich meinen beruflichen Horizont um verschiedene Fortbildungen über die menschliche Psychologie und absolvierte im März 2012 die amtliche Prüfung zur Heilerlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Tiermedizinische Fortbildungen sind mir sehr wichtig. Ich besuche jährlich die tiermedizinischen DVG- und BPT - Kongresse in Berlin, Leipzig und Bielefeld. Darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig in praktischen Seminaren zur Zahnmedizin, Ultraschall- und Röntgendiagnostik fort. Außerdem nehmen mittlerweile digitale Fortbildungsangebote in der inneren Medizin und Dermatologie einen hohen Stellenwert für mich ein. Aus Liebe zu Mensch und Tier.